Warum mein Fahrzeug tunen?


    HW Performances 

   Individuell. Fair. Effizient.

Was ist ein Motormanagement?
So zu sagen ein kleiner PC (Steuergerät), der die komplette Funktion eines Motors regeln kann.
Heutzutage haben Motoren ein leistungsstarkes Motormanagement, das alle Motorfunktionen regelt und überwacht.


Wie kommt es zur Mehrleistung?
Durch exakte Abstimmung und Optimierung der Steuerungskennfelder kann eine messbare Mehrleistung von bis zu 35 % erreicht werden. Hierfür werden unter anderem wichtige Parameter wie z.B. optimales Motormoment, Ladedruck, Treibstoffförderung und Zündzeitpunkte geändert. Die Not-Programm-Funktionen bleiben natürlich voll erhalten.


Warum nicht direkt ab Werk?
Viele Motoren-Updates von diversen Herstellern sind nur durch Software gemacht.
Viele Modelle werden auch gerne wegen deren Wirtschaftlichkeit gedrosselt, sprich Kraftstoffverbrauch und Unterschiede in der Kraftstoffqualität einzelner Länder sind ebenso zu berücksichtigen wie die Einteilung in Versicherungsklassen. Durch diese Faktoren sind die Hersteller stark eingeschränkt, was die Ausnutzung der Leistungskapazitäten eines Motors angeht. Daher sind die Softwarestände der Hersteller eigentlich nur als ein guter Kompromiss zwischen Leistungsabgabe und unumgänglichem Wirtschaftlichkeitszwang zu betrachten.


Was spricht noch für Chiptuning?
Viele Fahrzeuge werden heute von Werk aus gedrosselt, insbesondere werden deutsche Hochleistungsmotoren in ihrer Höchstgeschwindigkeit (Vmax) begrenzt. Die Änderungen können natürlich rückgängig gemacht werden. Außerdem kann eine Verbrauchssenkung im Stadtzyklus von bis zu 1 Liter erreicht werden. Bei LKWs oder Wohnmobilen sind sogar Senkungen von bis zu 2 Liter möglich.


Umbauten und Änderungen der Motormechanik und Komponenten.
Ohne Chiptuning meist nicht mehr möglich, größerer Turbo oder eine scharfe Nockenwellen etc müssen meist nach dem Umbau angepasst werden, was „manuell“ bzw. mechanisch nicht möglich ist. Oft ist ein Leistungsverlust oder schlechtes Ansprechverhalten das Ergebnis.


Was ist der Unterschied zwischen Chiptausch und OBDII-Tuning?
Beim sogenannten OBD-Tuning wird die Software über die fahrzeugeigene Diagnoseleitung direkt ins Motorsteuergerät geschrieben oder von dort ausgelesen. Also kein Ausbau oder Öffnen des Steuergerätes. Bei Fahrzeugen bis Bj.98 ist es oft notwendig den Originalchip durch einen anderen Chip zu ersetzen, da keine Möglichkeit einer Direktprogrammierung besteht.


Was ist eine Programmierung über BDM direkt im/am Steuergerät?
Hier werden die Daten über einen speziellen Port direkt im Steuergerät gelesen und neu programmiert. Dieser wird von den Herstellern zur Erstprogrammierung verwendet (BDM ist die Abkürzung für Background Debug Mode).


Economy Tuning, Kraftstoffreduzierung durch Chiptuning.
X´ECO-Tuning sind besonders im Diesel-Bereich für PKW & LKW interessant.
Mit einer Eco Optimierung können bis zu 1l bei PKWs und 2l bei LKWs auf 100 Kilometern eingespart werden. Dennoch ist eine minimale Leistungssteigerung und besseres Motoransprechen über den gesamten Drehzahlbereich möglich. Oft sind Leistungssteigerungen bis 10% bei einer Einsparung von 0.5l/100km bei Fahrzeugen zu realisieren. Durch die stetig steigenden Kraftstoffpreise ist dies ein neuer Weg, um den Geldbeutel zu schonen.


Welche Fahrzeuge kann man optimieren?
Wenn passende Verrausetzungen vom Steuergerät erfüllt werden, können  PKW, Transporter, Traktoren, LKW und Boote optimiert werden.


Was und wofür sind Checksummen?

In der Informatik ist eine Prüfsumme (engl.: checksum) eine einfache Maßnahme zur Gewährleistung von Datenintegrität bei der Datenübermittlung oder -speicherung.

Sie wird hauptsächlich bei der Datensicherung und bei der Datenübertragung verwendet.